KIRCHE AM URLAUBSORT

...IN ST. PETER-ORDING



Osterfrüh- Corona-Gottesdienst 2020 um 6.00 Uhr früh/

„miteinander verbunden – in Hausgemeinschaften at home“

Jede und Jeder richtet sich Zuhause einen schönen Platz um 6.00 Uhr her.

Auf einem Tisch steht eine  unangezündete Kerze und die Streichholzschachtel.

Der Gottesdiensttext kann laut gelesen werden. Jede und jeder für sich …und wir alle miteinander verbunden:;

  

„Finsternis bedeckt das Erdreich. Und Dunkel die Völker!“ Jes.60,2

 

„Jesus ist tot! -…..Alles ist aus und vorbei!!!“

   Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein helles Licht“ Jes.9,2

 

Bei der Dunkelheit bleibt es nicht. Gott verlässt uns nicht!

 

Jesus Christus spricht:                                                                                        

„Ich bin die Auferstehung und das Leben!

Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt! Joh.11,25

 

Da war eine große Finsternis in der Welt und viel Verzweiflung;                                   und dennoch....brach aus der Dunkelheit heraus                                                         ein neuer Morgen an.                 Die Sonne ging langsam auf und es wurde heller.

 

 

„Da machten sich früh am Morgen Maria Magdalena und die andere Maria

auf den Weg zu Jesus Grab.

Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben.

Denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab                                                                           trat hinzu und wälzte den Stein ab und setzte sich darauf.                                           

Und seine Erscheinung war wie der Blitz                  und sein Kleid, weiß wie Schnee...                  Aber der Engel hob an und sprach zu den Frauen:

        „Fürchtet euch nicht!!!  

                  Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten sucht.

                  Er ist nicht hier. ER ist auferstanden, wie er gesagt hat.

                  Kommt her und sehet die Stätte, da er gelegen hat

                  und geht eilend hin und sagt es seinen Jüngern,

                 dass er auferstanden sei von den Toten.

                  Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa;

                  da werdet ihr ihn sehen.“...

 

Und sie gingen eilends vom Grabe mit Furcht und mit großer Freude

und liefen, dass sie es seinen Jüngern verkündigten“! Mt.28, 1-8

 

Frau: „Jesus ist auferstanden!                                                                                         Er ist wahrhaftig auferstanden!!

Der Tod hat nicht das letzte Wort,                                                                    sondern die Auferstehung und das Leben!!!

                          Als Zeichen dafür entzünden wir die Osterkerze.

(Streichholz herausnehmen und bitte die Kerze anzünden“         

 

 

Jesus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!

Die Finsternis ist nicht finster! Das Licht breitet sich aus:

-         von Haus zu Haus, in den Wohnzimmern

-         in den Städten

-         in den Ländern

-         in der ganzen Welt!!!

Die Dunkelheit wird vom LICHT erhellt!

 

Jesus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!

Der Tot hat nicht das letzte Wort, sondern die Auferstehung und das Leben.

 

Keiner muss im Dunkeln bleiben!!!

Es sind wechselnde Pfade, Schatten und Licht!

Alles ist Gnade!!!

Fürchtet euch nicht!  

(wer mag und kann, singt hier das LiedJ oder liest den Text mehrfach: )               

„Wechselnde Pfade, Schatten und Licht- alles ist Gnade! Fürchtet euch nicht“

 

 

Gebet:

Guter Gott, wir danken dir für diesen besonderen Morgen, den Ostermorgen.  

Mit Jesu Auferstehung kommt Licht und Zuversicht in unser Leben!

Unsere Welt ist ziemlich auf den Kopf gestellt! Soooo vieles ist anders und bedrohlich geworden. Und ein Ende der Krise ist nicht in Sicht! Guter, Gott, verlass uns nicht!  

Dieses kleine Virus wandert um die Welt, hat sich in unser aller Leben einfach dazugesellt.

Es richtet großen Schaden an, so dass keiner weiß, wie alles weitergehen kann….

Wir bitten dich, lass das Licht von Ostern hell leuchten, damit unsere Angst und Dunkelheit  

klein werden kann und wir uns getragen fühlen auf dem Weg durch die Wirren unserer Zeit!

Guter Gott, erbarme dich! 

Wir bitten dich; hilf‘ uns, die Steine und Lasten in unserem Leben  

kleiner und leichter werden zu lassen. In der Stille kommen wir zu Dir, mit allem, was uns ganz persönlich auf dem Herzen liegt……..

Guter Gott, erbarme dich!

 

Schenke uns Hoffnung und Zuversicht, Guter Gott, verlass‘ uns nicht!

Dir dürfen wir getrost vertrauen! Du willst dein Reich mit Liebe und Licht hier bauen.

Guter Gott, erbarme dich! 

Guter Gott, wir haben von der großen Freude am Ostermorgen gehört;

Hilf, dass von dem österlichen Glanz und Licht etwas in unsere Häuser                                   und in unsere Herzen fällt!

Verwandle diese Welt!!!

 

Zünde i n u n s ein Licht an, dass uns entflammt und wärmt und stärkt – und leuchtet- auch noch weit über das Osterfest hinaus! Gemeinsam beten wir in der Verbundenheit mit soooooo vielen Menschen auf der ganzen Welt:

VATERUNSER...im Himmel.....geheiligt werde dein Name…..

„Er ist erstanden, Halleluja“                                                                                                          1. Er ist erstanden, Halleluja!
Freut euch und singet, Halleluja!
Denn unser Heiland hat triumphiert,
all' seine Feind' gefangen er führt.

Refrain:
Lasst uns lobsingen vor unserem Gott,
der uns erlöst hat vom ewigen Tod.
Sünd' ist vergeben, Halleluja!
Jesus bringt Leben. Halleluja!

2. Er war begraben drei Tage lang.
Ihm sei auf ewig Lob, Preis und Dank;
denn die Gewalt des Tod's ist zerstört;
selig ist, wer zu Jesus gehört.
- Refrain:                  

Lasst uns lobsingen vor unserem Gott,
der uns erlöst hat vom ewigen Tod.
Sünd' ist vergeben, Halleluja!
Jesus bringt Leben. Halleluja!

3. Der Engel sagte: "Fürchtet euch nicht!
Ihr suchet Jesus, hier ist er nicht.
Sehet, das Grab ist leer, wo er lag:
er ist erstanden, wie er gesagt."
- Refrain:      

Lasst uns lobsingen vor unserem Gott,
der uns erlöst hat vom ewigen Tod.
Sünd' ist vergeben, Halleluja!
Jesus bringt Leben. Halleluja!

4. Geht und verkündigt, dass Jesus lebt,
darüber freu' sich alles, was lebt.
Was Gott geboten, ist nun vollbracht:
Christ hat das Leben wiedergebracht."
- Refrain: 

Lasst uns lobsingen vor unserem Gott,
der uns erlöst hat vom ewigen Tod.
Sünd' ist vergeben, Halleluja!
Jesus bringt Leben. Halleluja!

5. Er ist erstanden, hat uns befreit;
dafür sei Dank und Lob allezeit.
Uns kann nicht schaden Sünd' oder Tod,
Christus versöhnt uns mit unserem Gott

Refrain: Lasst uns lobsingen vor unserem Gott, der uns erlöst hat vom ewigen Tod.                 Sünd' ist vergeben, Halleluja! Jesus bringt Leben. Halleluja!

 

 

Wir wollen den Segen Gottes erbitten:

 

Gott, der das Licht unseres Lebens ist,

der segne und behüte uns                                                                                 auf allen Wegen,

bei allem Tun und bei allem Lassen.

 

Gott lasse sein LICHT über uns leuchten und durch uns hindurch

und schenke uns seinen Frieden;

den großen Frieden in der weiten Welt

und den kleinen Frieden in unserem Herzen.

 

So segne und behüte uns der gütige und der liebevolle Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

********

 

 

Jetzt könnte ein schönes Osterfrühstück folgen!!!

Und ein schöner Osterspaziergang!

Und…..alles, was erlaubt ist!

 

 

 

Alles Liebe und Gute!

Bleibt behütet und beschützt

auf dem Weg

durch die Wirren

unserer Zeit!

 

Fröhliche Ostergrüße

von

Andrea

 

aus Spo

2020

 

 

                                          Bleibt gesund!!!